Elli präsentiert ersten intelligenten Stromtarif: Volkswagen Naturstrom Flex hilft Kunden, Geld zu sparen

• Der neue Energietarif spiegelt die stündlichen Marktpreisschwankungen wider und ermöglicht es Verbrauchern, von niedrigeren Strompreisen zu profitieren.
  • Der Volkswagen Naturstrom Flex stammt aus erneuerbaren Energien und entspricht dem Engagement von Volkswagen für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung. Präsentiert wird das Elli Energieprodukt heute im Rahmen des Greentech Festivals 2024 in Berlin.
  • Das neue Stromangebot stellt einen wichtigen Schritt dar, um die Kosten für die E-Mobilität deutlich zu senken und lässt sich kombiniert mit den Smart Charging Funktionen der neuen Elli Wallbox nutzen.
  • Elli handelt seit Juli 2023 als erstes Automobilunternehmen an der größten europäischen Strombörse EPEX SPOT auf dem deutschen Strommarkt und hat damit die Voraussetzung geschaffen, den marktpreisorientierten Stromtarif anzubieten.

Berlin / Wolfsburg. Als Volkswagen Konzernmarke und eines der führenden Lade- und Energieunternehmen in Europa bringt Elli einen neuen, zukunftsweisenden Energietarif auf den Markt, der auf die Bedürfnisse der E-Mobilitätskunden und Stromkunden in Deutschland zugeschnitten ist und die Vorteile der Energiewende nutzt. Der Volkswagen Naturstrom Flex debütiert als dynamischer Stromtarif, der es deutschen Haushalten ermöglichen wird, von niedrigeren Strompreisen zu profitieren, wenn die Nachfrage gering ist oder erneuerbare Energien hoch verfügbar sind. Elli hat bereits im vergangenen Jahr dafür die Handelslizenz an der größten Europäischen Strombörse erworben.

"Unser neues Stromprodukt ist eine bedeutende Abkehr von starren Festpreistarifen und markiert den Eintritt von Volkswagen in den Markt für dynamische Preisgestaltung“, erklärt Giovanni Palazzo, CEO Elli. "Die Kunden können informierte Entscheidungen über ihren Energiebedarf treffen und bei ihren Stromausgaben sparen, indem sie beispielsweise das E-Fahrzeug zu Hause nicht direkt nach der Arbeit, sondern zu einer günstigeren Tageszeit laden. Wir wollen die Energie- und Mobilitätswende zu Hause ermöglichen – mit einem intelligenten Volkswagen Ökosystem aus Fahrzeug, Ladeinfrastruktur und Stromtarif aus einer Hand.“

Der Volkswagen Naturstrom Flex hat neben einem festen monatlichen Grundpreis, der unter anderem die Kosten für Steuern und Netzentgelte beinhaltet, einen variablen Bestandteil, der an die Preisentwicklung der Strombörse gekoppelt ist. Dafür hat die Volkswagen Konzerntochter Elli seit Juli vergangenen Jahres die Lizenz zum Handel an der EPEX SPOT.

„Als größte europäische Strombörse führen wir das Stromangebot und die Stromnachfrage einer sehr breiten und vielfältigen Handelscommunity effizient und sicher zusammen und ermitteln daraus einen Marktpreis. Dieser transparente und aussagekräftige Strommarktpreis ist Grundlage für jeden dynamischen Stromtarif. Wir freuen uns, dass Elli für den neuen Stromtarif Naturstrom Flex die hochwertigen Großhandelspreisindizes der EPEX SPOT nutzt. Stromkundinnen und -kunden können somit ihren Stromverbrauch entlang der EPEX SPOT Großhandelspreise optimieren. Dies ist ein weiterer Beitrag, den Stromhandel und Automobilindustrie, bzw. konkret EPEX SPOT und Elli, leisten, um die Energiewende gemeinsam voranzubringen“, sagt Kora Töpfer, Head of German Public & Regulatory Affairs an der EPEX SPOT.

Im Zentrum des Stromhandels der Elli steht eine intelligente Plattform für Handel, Steuerung und Optimierung von Batterien, über welche Gebote automatisiert an die Börse gestellt werden können. Der Strom wird in Phasen mit niedrigen Preisen (mit tendenziell hohem Anteil erneuerbarer Energien) gekauft und in Phasen mit hohen Preisen (mit tendenziell niedrigem Anteil erneuerbarer Energien) verkauft. In Verbindung mit einem Smart Meter kann der Kunde des Volkswagen Naturstrom Flex den eigenen Stromverbrauch automatisch in Stunden verschieben, in denen die Energiepreise niedriger sind. Um die intelligente Energie- und Ladeproduktpalette der Elli zu komplettieren, wird Elli zeitnah eine neue Wallbox Generation auf den Markt bringen, die das marktpreisoptimierte Laden des E-Fahrzeugs noch effizienter und komfortabler ermöglicht, indem sie den Stromverbrauch optimal steuert und sich nahtlos in den dynamischen Volkswagen Naturstrom Flex Tarif integriert.

Durch die Verschiebung des Strombezugs einer Vielzahl von Elektrofahrzeugen wird es in Zukunft möglich sein, das Abregeln von überschüssiger Energie aus Wind- und PV-Anlagen in Teilen zu verhindern. Dies führt nicht nur zu geringeren Stromkosten für Besitzer von Elektroautos, sondern hat einen positiven Effekt für alle Haushalte innerhalb Deutschlands. Hintergrund ist, dass mit jeder Abregelung eine Entschädigung gezahlt werden muss, die im Nachhinein auf die allgemeinen Stromkosten umgelegt wird. Somit stellt der Volkswagen Naturstrom Flex Tarif ein wichtiges Instrument dar, um die Akzeptanz und den Fortschritt der Energiewende zu fördern.

Mehr zum Thema Laden und Energie erfahren Sie unter www.volkswagen-group.com und www.elli.eco.